Rauchmelder-Check

Zum heutigen Tag des Rauchmelders möchten wir euch daran erinnern, dass ihr die Rauchmelder in eurer Wohnung auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft:

  1. Ist eine neue Batterie notwendig? Durch das Drücken auf die Prüftaste kann ein Testalarm ausgelöst werden.
  2. Ist der Rauchmelder verschmutzt? Das Gerät mit einem feuchten Tuch abwischen, um die Sensoren zu reinigen.
  3. Ist der Rauchmelder frei zugänglich? In einem Umkreis von 50cm dürfen keine Hindernisse im Weg sein, damit der Rauch ungehindert zum Sensor gelangen kann.
  4. Wie alt ist das Gerät? Nach spätestens 10 Jahren sollte ein Rauchmelder immer ausgetauscht werden, unabhängig davon ob sich die Batterie wechseln lässt oder nicht. Falls ihr euch unsicher seid, wie lange die Rauchmelder schon hängen: Das Herstellungsdatum steht in der Regel auf der Rückseite des Gerätes.

Der Aufwand lohnt sich, denn nur funktionierende Rauchmelder retten Leben!

Mehr Infos darüber, wo die Rauchmelder installiert sein müssen, findet ihr hier.