Förderverein Feuerwehr Echte

Um für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein wurde 2009 der gemeinnützige Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Echte gegründet. Seitdem konnte der Verein die aktiven Kameraden sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr bei vielen Anschaffungen finanzieller Art oder bei Veranstaltungen mit Manpower unterstützen.

Durch den Verein können Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden, welche über die Gemeinde aufgrund der knappen Finanzlage gar nicht oder nur mit deutlicher Verzögerung beschafft werden könnten. Neben materieller Unterstützung werden auch Seminargebühren übernommen. Dadurch erhalten mehrere Kamerad*innen im Jahr eine professionelle Ausbildung und können ihr Fachwissen anschließend an die Aktiven weitergeben.

Im Jahr 2019 wurde mittels Crowdfunding über die Volksbank die Anschaffung von zwei Großflächenleuchten finanziert. Diese haben bereits in mehreren Einsätzen Ihren Wert unter Beweis gestellt. Im selben Jahr hat die Jugendfeuerwehr nach vielen Jahren ein neues Zelt bekommen. Dieses ist deutlich größer als das alte und gibt den Kamerad*innen die Möglichkeit mit nur einem Zelt ins Zeltlager zu fahren. Diese beiden Projekte allein haben bereits ein Volumen von über 10000€. Wenn gleich hier ein Großteil der Beträge durch Spenden zusammengekommen sind, wären solche Anschaffungen ohne einen Förderverein im Hintergrund nicht möglich.

Durch die erfolgreiche Arbeit unseres Fördervereines wird die Arbeit der Einsatzabteilung leichter und vor allem sicherer wird. Mit einer professionellen Ausstattung können wir den Bürger*innen unserer Gemeinde deutlich schneller und effizienter Helfen.

Wie kann ich im im Förderverein Mitglied werden?

Um Mitglied im Förderverein zu werden, füllen Sie einfach dieses Formular aus und geben es einem der hier aufgeführten Kontakte – oder jemand anderem aus ihrem Bekanntenkreis, der/die bei der Feuerwehr Echte aktiv ist.

Wie hoch ist der jährliche Beitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt für jedes Mitglied 25 Euro – ein kleiner Beitrag für deutlich mehr Sicherheit in unserem Dorf.

Kann ich auch einmalig etwas Spenden?

Sehr gerne; jegliche Art der finanziellen Unterstützung hilft uns dabei unsere Ausstattung zu verbessern und im Notfall besser gerüstet zu sein. Details zu der geplanten Verwendung ihrer Spende, Bankverbindung und Spendenquittung erhalten Sie vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Wille .

Wo finde ich die Satzung des Fördervereins?

Die Satzung des Fördervereins aus dem Jahr 2022 gibt es hier als PDF zum Download

Unterstützen Sie die Feuerwehr Echte

Werden Sie Mitglied unseres Fördervereins: Einfach folgendes Formular ausfüllen und bei uns einreichen.