Nachrichten

Ihr wollt wissen warum neulich die Sirene zu hören war? Was es mit dem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn auf sich hatte und was wir beim letzten Dienstabend gemacht haben?

Diese und weitere Neuigkeiten findet ihr direkt auf Facebook oder Instagram.


Dachstuhl-Brand - unter dem Stichwort wurden wir gestern Nachmittag nach Kalefeld gerufen. Als wir ankamen waren die Flammen bereits von außen sichtbar und es wurde schnell klar, dass dies ein größerer Einsatz werden würde.Im Einsatz waren die Löschzüge Süd und Nord, die Feuerwehren Northeim und Bad Gandersheim, sowie die TEL Bad Gandersheim. Unterstützt wurden wir vom DRK, THW und der Polizei.Mehr Infos gibt es hier:www.kfv-northeim.de/2022/05/10/dachstuhlbrand-110-kraefte-in-kalefeld-im-einsatz/ ... See MoreSee Less

1 week ago  ·  

View on Facebook
Zum internationalen Tag der Feuerwehr klopfen wir allen Kamerad*innen der Feuerwehren auf die Schultern, für ihren unermüdlichen Einsatz. Unsere Wehr hatte im Jahr 2021 durchschnittlich alle 10 Tage einen Feuerwehreinsatz – und der erledigte sich nicht von alleine. Mit Lehrgängen, Übungsdiensten, sowie der Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten kam unsere Einsatzabteilung letztes Jahr auf insgesamt 1700 Stunden Arbeit. Hinzu kamen noch weitere 1940 Stunden Jugendfeuerwehr-Dienst. Das alles machen wir ehrenamtlich in unserer Freizeit! ... See MoreSee Less

2 weeks ago  ·  

View on Facebook
Am frühen Nachmittag hat der Rettungsdienst unsere Unterstützung angefordert: Sie benötigten Tragehilfe für einen Patienten. Die Wohnung in der Echter Dorfmitte war schwer zugänglich, weshalb zusätzlich die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim alarmiert wurde. Mittels einer Schleifkorbtrage wurde der Patient an der Drehleiter abgeseilt und dem RTW übergeben. ... See MoreSee Less

2 weeks ago  ·  

View on Facebook
Die Feuerwehr Echte hat einen neuen Ortsbrandmeister:Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung wählten wir Jan Philipp Apel zum neuen Ortsbrandmeister und Christian Wittwer als seinen Stellvertreter. Mehr Infos zu der Wahl und den Entwicklungen unserer Feuerwehr im Jahr 2021 gibt es auf unserer Website: feuerwehrechte.de/die-feuerwehr-echte-hat-einen-neuen-ortsbrandmeister/ ... See MoreSee Less

3 weeks ago  ·  

View on Facebook
Was für ein tolles Osterfeuer! Nur 10 Stunden nachdem wir zu unserem ungewollt brennenden, ursprünglichen Osterfeuer gerufen wurden, stand bereits das Neue bereit, und es war sogar noch größer als zuvor.Dies war nur durch die große Hilfsbereitschaft aus der ganzen Gemeinde und darüber hinaus möglich. Es kamen unter anderem Anhänger voll Strauchabschnitt aus Dögerode, Willershausen und Langenholtensen. Auch viele Bürger*innen meldeten sich bei uns, um zu helfen. Ein ganz besonderer Dank gebührt den Landwirten und Unternehmern Christian Hartmann, Andreas Fricke, Heinz-Hermann Vollbrecht, Kevin Peinemann und Alexander Berlitz, sowie Bernd Grube. Ohne eure Technik und unermüdlichen Einsatz wäre der Aufbau nicht möglich gewesen. Insgesamt können wir sagen: Schön war’s! Das Osterfeuer war gut besucht und es war toll so viele von euch nach so langer Zeit wieder zu sehen. ... See MoreSee Less

4 weeks ago  ·  

View on Facebook