Über uns

Seit dem Jahr 1930 gibt es die Freiwillige Feuerwehr Echte, seitdem haben hunderte Kamerad*innen ehrenamtlich Brände gelöscht, Menschen gerettet, Unwetterschäden beseitigt und vieles mehr. Einen kleinen Einblick über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen gibt es im folgenden Video der Feuerwehr Niedersachsen zu sehen:

Obwohl Echte nur ein Dorf ist, sind die Kamerad*innen fast wöchentlich im Einsatz: Ölspuren beseitigen, Menschenrettung, Brände löschen und verunfallte Autos bergen – es gibt immer etwas zutun. Dazu kommen viele Stunden, wo wir verschiedene Szenarien üben, um schneller und besser zu werden und dabei unsere eigene Sicherheit zu erhöhen. Dazu zählt auch die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses: die Jugendfeuerwehr. Zusammen engagieren wir uns tausende Stunden im Jahr für die Sicherheit in der Region – und weil es uns Spaß macht.

Ergänzende Informationen über unseren Standort und Infrastruktur gibt es hier
Die Satzung für die Feuerwehren der Gemeinde Kalefeld gibt es hier