Unser Standort

Die Freiwillige Feuerwehr Echte ist als Stützpunktfeuerwehr der Gemeinde Kalefeld sowohl für die Sicherheit der Bürger*innen der Gemeinde Kalefeld als auch auf der Autobahn 7 zuständig.

Das Gerätehaus

Der Großteil des Feuerwehrlebens spielt sich in unserem Feuerwehrhaus ab. Mit dem Bau des neuen Gerätehauses (den heutigen Fahrzeughallen) wurde am 13. September 1969 begonnen. Dieser Gebäudeteil bietet Platz für zwei Fahrzeuge unseres Fuhrparks. Hier befinden sich das Tanklöschfahrzeug sowie unser Löschgruppenfahrzeug. Außerdem ist in diesem Teil des Gerätehauses auch der Geräteraum enthalten, in dem Werkzeug und Material zur Fahrzeugpflege gelagert wird.

Am 9. Juli 1980 wurde mit dem Bau des zweiten Gebäudeteiles begonnen. Dieser beinhaltet unseren Schulungsraum mit Küche, einen Ortsbrandmeisterraum, einen Lagerraum sowie getrennte Toiletten. In diesem Gebäudeteil befindet sich neben der Ausrüstung unserer Jugendgruppe auch unser „schwarzes Brett“, an dem wir unsere Mitglieder über Neuigkeiten informieren.

Garagen

Ein weiteres Gebäude, unweit von unserem Gerätehaus entfernt, bietet uns mit zwei Garagen und einem Dachboden Platz für weiteres feuerwehrtechnisches Equipment wie z.B. Ölbindemittel (Lager) und Verkehrsschilder.

Dreschschuppen

Das größte Gebäude zur Lagerung für Material ist unser Dreschschuppen, der sich in zwei Bereiche gliedert. Im linken Gebäudeteil lagern wir unseren 750kg-Anhänger, Zelte und diverse andere Dinge in Hochregalen, teilweise auf Europaletten. Mittels elektrischem Hubwagen können diese auf andere Fahrzeuge und Anhänger verladen werden.