Echter Umwelttag

260kg Müll! Soviel hat die Jugendfeuerwehr Echte gemeinsam mit dem Echter Ortsrat gesammelt. Bei bestem Wetter sind wir in mehreren Gruppen in und um Echte unterwegs gewesen und haben von Bonbon-Papier über Joghurtbecher, Schnapsflaschen und Lichterketten einiges an Unrat an den Straßenrändern und im Gebüsch gefunden. Auch wenn es auf uns sehr viel gewirkt hat, war die Menge tatsächlich weniger als in den vorherigen Jahren. Gefühlt wurde der Müll überwiegend von einzelnen Personen verursacht, die mit der korrekten Entsorgung ihres Hausmülls überfordert sind.
Im Anschluss an unserer Sammelaktion wurde gemeinsam gegrillt – vielen Dank auch an Fleischerei Haase aus Greene für das Sponsern von leckeren Würstchen.

Der diesjährige Umwelttag stand im Zusammenhang mit der Müllsammel-Challenge von der Umweltlotterie Bingo. Diese hat das Ziel, dass die Jugendfeuerwehren mehr als 250 Tonnen Müll in ganz Niedersachsen sammeln. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Sebexen, Kalefeld und Düderode haben wir im Alten Amt bereits 880kg gesammelt!