Die Feuerwehr Echte hat einen neuen Ortsbrandmeister

Bei der Jahreshauptversammlung am 23.April 2022 wählte die Freiwillige Feuerwehr Echte Jan Philipp Apel zum neuen Ortsbrandmeister, sowie Christian Wittwer als seinen Stellvertreter, nachdem der bestehende Ortsbrandmeister Thomas Wille sein Amt niederlegt.

Thomas Wille begründet seine Entscheidung damit, dass er den Posten des Ortsbrandmeisters im Jahr 2019 nur übernommen habe, um nach dem Ausscheiden des damaligen Ortsbrandmeisters Ralf Bodenhagen den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten, und ein neues, einsatzkräftiges Kommando aufzubauen. Die Doppelbelastung dieses Posten sei neben seinem Ehrenamt als stellvertretender Gemeindebrandmeister jedoch langfristig nicht tragbar. Die Wehr bedankt sich ausdrücklich für seinen engagierten Einsatz und Gemeindebrandmeister Karsten Müller bekräftigt, dass es Thomas Wille gelungen sei die Echter Wehr nach stürmischen Zeiten in ein ruhiges Fahrwasser zu führen. Die Feuerwehr Echte sei zudem ein „Kompetenzentrum für Führungsarbeit“, da ihre Mitglieder auch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister, Gemeindegerätewart und stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart stellen.

Einsätze
Das die Freiwillige Feuerwehr einen wichtigen Teil der Dorfgemeinschaft bildet wurde im Jahr 2021 nicht zuletzt durch ihren tatkräftigen Einsatz bei den Großbränden in Echte und Oldershausen, sowie dem Waldbrand in Westerhof sichtbar. Insgesamt arbeitete die Echter Wehr 37 Einsätze im Jahr 2021 ab – genauso viele aktive Mitglieder umfasst die Einsatzabteilung: 37, davon 14 weiblich. Damit hat die Feuerwehr Echte den höchsten Frauenanteil in der Gemeinde Kalefeld.

Förderverein
Wichtige finanzielle Unterstützung erhält die Wehr durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Echte. Dadurch wurden letztes Jahr Gerätschaften wie eine zweite Wärmebildkamera, ein B-Hohlstrahlrohr und einheitliche Bekleidung angeschafft, die Terrassenmöbel des Feuerwehrhauses erneuert, und die Arbeit der Jugendfeuerwehr gefördert.

Das Thema Finanzierung war und bleibt ein wichtiges Thema: Durch die aktuelle Finanzlage der Gemeinde Kalefeld verschieben sich wichtige Investitionen, wie die Sanierung des Feuerwehrhauses und die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges. Das bestehende Tanklöschfahrzeug zeigt zunehmend gravierende Mängel, welche zum Teil durch das ehrenamtliche Engagement der Kameraden behoben werden müssen. Dies ist kein Dauerzustand, weshalb Orts- und Gemeindebrandmeister sowie der Ortsbürgermeister Nils Schluss den Rat der Gemeinde Kalefeld zum Handeln auffordern.

Jugendfeuerwehr
Nils Schluss betont auch, dass die Jugendarbeit der Feuerwehr wichtig sei, um die jungen Menschen im Dorf zu halten. Er verlieh der Echter Jugendfeuerwehr den Umweltpreis 2022, für ihren Einsatz beim Umwelttag im März dieses Jahrs. Trotz Corona war die Echter Jugendfeuerwehr im Jahr 2021 sehr aktiv und veranstaltete online und in Präsenz 44 Dienste, sowie ein kleines Zeltlager für ihre 19 Mitglieder. Die Begeisterung der Jugendlichen zeigt sich auch daran, dass es allein im Jahr 2021 sieben Neueintritte gab. Vier unserer jugendlichen Mitglieder wechselten nach Erreichen ihres 16ten Lebensjahrs in die aktive Wehr der Ortschaften Oldershausen, Willershausen und Echte – damit erfülle die Jugendfeuerwehr ihre Aufgabe der Nachwuchsgewinnung, freut sich Jugendfeuerwehrwart Clemens Falk.

Veranstaltungen
Sofern Corona es zulässt sind im Jahr 2022 wieder mehr Veranstaltungen geplant. Nach dem erfolgreichen Echter Umwelttag und das Osterfeuer findet gemeinsam mit dem Männergesangverein Echte die 1. Mai-Feier statt. Die Jugendfeuerwehr wird ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Pfingstzeltlager feiern und im Juli erwartet Echte ein ganz besonderes Großevent: Die Kreiswettbewerbe werden auf dem Parkplatz des Echter REWE ausgetragen und dutzende Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis nach Echte holen.

Insgesamt blickt die Freiwillige Feuerwehr Echte motiviert auf die kommenden Monate und freut sich durch die anstehenden Veranstaltungen wieder verstärkt den Kontakt zum Dorf und den umliegenden Wehren zu pflegen.