Soviel Engagement wie noch nie

“Im Jahr 2023 wurde unsere Feuerwehr zu 59 Einsätzen alarmiert, dies ist ein neuer Rekord.” berichtet Ortsbrandmeister Jan Philipp Apel auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Echte. Ein Großteil der Einsätze waren Hilfeleistungen, unter anderem bedingt durch ein Unwetter im Juli und Hochwasser im Dezember.

Mit Übungsdiensten und Veranstaltungen stieg das ehrenamtliche Engagement der 36 aktiven Kameradinnen und Kameraden auf beachtliche 7512 Stunden.
Diese Leistung wurde nicht zuletzt durch die Unterstützung vom Förderverein der Feuerwehr Echte ermöglicht. Der Vereinsvorsitzende Thomas Wille bedankt sich bei den Mitgliedern für die Finanzierung notwendiger Ausrüstung und Seminaren.

Besonders auffällig an der Echter Wehr ist der niedrige Altersdurchschnitt, sowohl im Kommando als auch in der Einsatzabteilung. Laut Bürgermeister Nils Schluss ist “die Feuerwehr der Ort in Echte, wo sich die jungen Menschen treffen.”
Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz ergänzt, dass die hervorragende Arbeit der Jugendfeuerwehr der Grund für die stetige Verjüngung der Echter Wehr sei.
Allein im vergangenen Jahr wurden sechs Jugendliche aus der EchterJugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen von Westerhof und Echte übergeben. Damit haben wir unser Ziel der Nachwuchsgewinnung erfolgreich erfüllt, freut sich Jugendfeuerwehrwart Clemens Falk.

Weiterhin kritisch bleibt jedoch die notwendige, zeitnahe Neuanschaffung des mittlerweile 23 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs, und den damit verbundenen Umbau der Fahrzeughalle. Gemeindebürgermeister Jens Meyer verspricht, dass eine entsprechende Lösung gefunden wird.

Personen auf dem Foto, v.l. Jens Meyer, Christian Wittwer, Tobias Gropp, Marc Klügel, Torben Hillemann, Clemens Falk, Maximilian Geile, Mara Fricke, Lisa-Marie Meier, Niklas Hentschel, Lena Koch, Janina Ulrich, Christine Voss, Nico Wittwer, Jan Philipp Apel, Jan Bialaschewitz