Jahreshauptversammlung

Im Echter Feuerwehrhaus herrschte am Samstagabend Einigkeit: Nachdem Corona zwei Jahre lang die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr stark eingeschränkt hat, war das vergangene Jahr fast schon wieder normal. So konnten in Echte wieder viele Veranstaltungen durchgeführt werden, zum Beispiel das Osterfeuer, die Kreiswettbewerbe und das Sommerfest am Keilereck.

Zusätzlich wurde mit einem Pfingstzeltlager das 40jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Echte gefeiert. Jugendwart Clemens Falk berichtet von der Begeisterung der circa 100 Teilnehmer*innen aus der Gemeinde Kalefeld und dem Stadtgebiet Bad Gandersheim. Gemeinsam wurde beschlossen, dass die Tradition der Pfingstzeltlager wieder aufgenommen wird. Für dieses Jahr ist ein Zeltlagerwochenende in Altgandersheim geplant.

Die Betreuung der aktuell 18 Jugendlichen, die Übungsdienste und Einsätze nahmen auch 2022 wieder viel Zeit in Anspruch. Laut Ortsbrandmeister Jan Philipp Apel waren die 38 Mitglieder der Echter Wehr allein im letzten Jahr 10.165 Stunden ehrenamtliche tätig. Fast wöchentlich gab es einen Einsatz, insgesamt 52 Stück. Darunter große Einsätze wie ein verunfallter Reisebus auf der A7, der Waldbrand in Westerhof und zwei Großbrände in Kalefeld.

Gemeindebrandmeister Karsten Müller ergänzt, dass die insgesamt 449 aktiven Feuerwehrmitglieder der Gemeinde Kalefeld mit 39.000 Stunden so viel leisten wie 25 Vollzeitstellen. Zählt man zu den Aktiven auch die Altersabteilung und Fördervereins-Mitglieder, dann ist fast jede*r dritte Bewohner*in der Gemeinde ein Teil unserer Feuerwehren.

Im weiteren Verlauf wurde Felix Dörries für 25 Jahre Mitgliedschaft, sowie Stefan Ertmer und Rainer Koch für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Außerdem wurden 10 Kamerad*innen befördert, und ein Personalwechsel bei der Jugendfeuerwehr verkündet: Christian Wittwer übergibt sein Amt als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart an Christine Voss.

Gemeindebürgermeister Jens Meier verkündet, dass trotz schwieriger Finanzlage den Feuerwehren dieses Jahr Geld für bauliche Mittel zur Verfügung steht. Damit wird unter anderem das Material für eine neue Beleuchtung im Echter Feuerwehrhaus finanziert, deren Einbau der Förderverein Feuerwehr Echte übernimmt.

Auch im vergangenen Jahr hat der Förderverein den Mitgliedern wieder vieles ermöglicht, was finanziell sonst nicht machbar gewesen wäre; unter anderem wurden Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, Weiterbildungen und Bekleidung finanziert. Ergänzend unterstützt der Verein beim Ausrichten von Veranstaltungen. So sind laut Vereinsvorsitzenden Thomas Wille in den nächsten Monaten eine Winterwanderung, sowie Maibaum- und Sommerfest geplant, wozu alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen sind.

Die Beförderten und Geehrten der Echter Feuerwehr neben Gemeinde- und Ortsbürgermeister, sowie Gemeinde- und Ortsbrandmeister