2019 war ein turbulentes Jahr für die Feuerwehr Echte, geprägt von erfolgreichen Wettbewerben, wichtigen Neuanschaffungen und drastischen Personalwechseln im Kommando.
Förderverein
Der Förderverein Feuerwehr Echte zählt aktuell 285 Mitglieder und unterstützt die Arbeit der Feuerwehr in vielen Bereichen, welche über die Gemeinde aufgrund der knappen Finanzlage gar nicht oder nur mit deutlicher Verzögerung finanziert werden könnten. So wurden 2019 die Seminargebühren für zwei Kameraden für einen TH-Workshop übernommen, durch zusätzliches Crowdfunding über die Volksbank zwei Großflächenleuchten angeschafft und mit Hilfe von ergänzenden Spenden ein neues Zelt für die Jugendfeuerwehr ermöglicht.
Veränderungen im Kommando
Im Kommando der Feuerwehr gab es im vergangenen Jahr starke Veränderungen: Im September 2019 haben die stellvertretende Jugendwartin Katharina Reich, Ortsbrandmeister Ralf Bodenhagen, Jugendwart Konstantin Mennecke und Schriftführer Stefan Stöckemann aus persönlichen Gründen ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Dies war eine schwere Zeit für die Feuerwehr Echte, neben dem Verlust der Kameradin und Kameraden mussten für die nun offenen Posten schnell eine Nachfolge gefunden werden.
Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. September 2019 wurde Thomas Wille zum Ortsbrandmeister und Jan Philipp Apel zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Am 29. November 2019 folgte eine Versammlung der Jugendfeuerwehr, hier wurde von den Jugendlichen Clemens Falk zum Jugendwart und Christian Wittwer zum Stellvertreter gewählt. Henrike Stöckemann ist künftig weibliche Betreuerin der Jugendfeuerwehr. In der anschließenden Aktivenversammlung wurden Felix Dörries, Florian Denecke und Daniel Lossie in ihrer Position als Gruppenführer bestätigt. Marcel Ortschwager wurde zum Gerätewart gewählt, Marc Klügel zum Atemschutzbeauftragten und Stefan Lange zum Sicherheitsbeauftragten. Axel Wodtke wurde zum Schriftführer gewählt und Christine Voss übernahm den Posten der Öffentlichkeitsarbeit
Einsatzabteilung
Die Ausbildung fokussierte sich 2019 auf die Verwendung der neu angeschafften technischen Geräte: Zu Beginn des Jahres wurde die Verwendung des Tür-Öffnungswerkzeugs geübt und im dritten Quartal der neue Hilfeleistungssatz aufwendig an Autowracks getestet. Zusätzlich wurde mit den Kameraden aus Kalefeld ein gemeinsames TH Konzept entwickelt, um die Zusammenarbeit künftig weiter zu verstärken. In diesem Kontext betont der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan Philipp Apel die unentgeltliche Arbeit der Kameraden, welche das Löschfahrzeug passend für die neuen Hilfeleistungssatz umgebaut haben.
Wettkämpfe
Die Teilnahme an den Wettkämpfen war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich: Zum ersten Mal konnten 2 Staffeln aus Echte an den Abschnittswettkämpfen in Düderode teilnehmen, beide belegten Platz 2 und 3 in der Gemeindewertung und qualifizierten sich damit für die Kreiswettbewerbe in Dassel, wo die Gruppen von 53 teilnehmenden Wehren auf einem guten 29. und 25. Platz landeten.
Die Jugendfeuerwehr war ebenso erfolgreich und konnte gleich zwei Wettkampfgruppen in die Kreiswettkämpfe schicken, das war im Kreis einmalig. Bei über 40 Gruppen erreichten sie den 10. und 4. Platz, damit qualifizierte sich eine Gruppe für die Bezirkswettkämpfe in Bad Pyrmont am darauffolgenden Tag – eine bislang noch nie erreichte Leistung der Jugendfeuerwehr Echte. Auch wenn dort nur der letzte Platz belegt wurde war es für alle eine tolle Erfahrung.
Jugendfeuerwehr
Das Team der Jugendfeuerwehr ist auf 23 Jugendliche angewachsen und das erste Mal seit mehreren Jahren konnten zwei Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Die Dienste der Jugendfeuerwehr gestalteten sich vielfältig: Neben allgemeiner Theorie und dem Besuch der Umweltfeuerwehr und der FTZ Northeim wurde gemeinsam gekocht, Neon Golf gespielt, am Gandersheimer Entenrennen und dem Orientierungsmarsch in Kalefeld teilgenommen. Das Zeltlager fand dieses Jahr in Paderborn statt.
Grußworte
Gemeindebürgermeister Jens Meyer lobte das Engagement der Feuerwehr und kündigte an, sich trotz aktuell schwieriger Haushaltslage für das benötigte Budget für neue Lampen im Feuerwehrhaus einzusetzen.
Ortsbürgermeister Bernd-Andreas Herrmann bedankt sich für die geleisteten Stunden und den Beitrag für die Dorfgemeinschaft.
Abschnittsbrandmeister Carsten Winkler betonte, dass die hohe Teilnehmeranzahl an der heutigen Mitgliederversammlung und die vielen Mitglieder des Fördervereins deutlich zeigen wie gut die Feuerwehr im Ort integriert ist.
Gemeindebrandmeister Karsten Müller lobt stellvertretend durch Thomas Wille den Einsatz der Feuerwehr Echte, deren hoher Stellenwert bei einem Blick in die Statistik der Gemeindefeuerwehr umso deutlicher wird:
Beförderungen
Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Personen befördert
- Henrike Stöckemann: Feuerwehrfrau
- Franziska Koch: Oberfeuerwehrfrau
- Daniel Lossie: Löschmeister
- Felix Dörries: Hauptlöschmeister
- Florian Denecke: Oberlöschmeister
- Marc Klügel: Hauptfeuerwehrmann
Die noch ausstehenden Ehrungen erfolgen am 6. und 7. Juni 2020 wo die Feuerwehr Echte ihr 90-jähriges Jubiläum feiern wird.