Sponsoren ermöglichen neue Küche für die Feuerwehr Echte

Die Mitglieder der Feuerwehr Echte freuen sich über eine neue Küche in ihrem Feuerwehrhaus an der Hauptstraße. Über Monate hinweg liefen die Planung, mehrere Baumarktbesuche, das Finden von Sponsoren und letztlich auch der Einbau der Küche in Eigenleistung. Möglich geworden ist die „reibungslose Umsetzung“, wie sie Ortsbrandmeister Ralf Bodenhagen nennt, insbesondere durch großzügige Sponsoren und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Echte.
500 Euro gab es jeweils von der Harz Energie aus Osterode, dem Rewe-Markt und der Biogasanlage Auetal GmbH in Echte sowie 250 Euro vom Ortsrat um Ortsbürgermeister Bernd-Andreas Herrmann. Letzterer hatte sich für die Feuerwehr Echte bei der Harz-Energie um eine Förderung durch den sogenannten Ehrenamts-Fonds bemüht. Frank Uhlenhaut vom Kommunalmanagement der Harz Energie kam am Donnerstag zur symbolischen Spendenübergabe persönlich im Feuerwehrhaus vorbei, um sich vom das Ergebnis der Arbeiten zu überzeugen.
„Was wären wir ohne das Ehrenamt“, sagte Uhlenhaut. Um Ehrenamtliche in der Region zu unterstützen, hat die Harz Energie 2017 bereits rund 130 Projekte gefördert. 190.000 Euro stehen im Ehrenamtsfonds in diesem Jahr zur Verfügung. Die Kriterien, eine Förderung zu erhalten, sind laut Uhlenhaut ganz bewusst recht simpel: Das Geld muss Ehrenamtlichen zu Gute kommen, darf nicht für parteipolitische Zwecke gedacht sein und der Antrag auf Förderung muss vor Beginn der Arbeiten erfolgen – eine nachträgliche Förderung sei nicht möglich. Ansprechpartner im Netzgebiet der Harz Energie sind die jeweiligen Ortsbürgermeister. „Sie wissen am besten, wo das Geld bei ihnen vor Ort benötigt wird“, so Uhlenhaut.
Unser Foto zeigt Ortsbürgermeister Bernd-Andreas Herrmann, Ortsbrandmeister Ralf Bodenhagen und Frank Uhlenhaut vom Kommunalmanagement der Harz Energie in der neuen Küche der Feuerwehr Echte. Foto: Mennecke/Kreisfeuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert