Einsatzabteilung

Retten, löschen, schützen, bergen – das sind die offizielle Aufgaben der aktiven Feuerwehr. Zusätzlich messen wir uns auf Wettkämpfen mit anderen Feuerwehren und engagieren uns in der Dorfgemeinschaft. Wir freuen uns immer auf Unterstützung, auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen mitzumachen.

Die Freiwillige Feuerwehr ist viel mehr als nur ein Hobby. Das, was du in deiner Freizeit bei uns bekommst, hat nicht nur einen materiellen Wert von mehreren tausend Euro, sondern ist unbezahlbar: Gemeinschaft, Erfahrung, Menschenleben retten. Deinen Werdegang bestimmst du bei uns ganz alleine, betreut durch erfahrene Kamerad*innen. Du möchtest dir mit Atemschutz einen Weg durch die Flammen bahnen, lieber im Hintergrund den Verkehr sichern, oder als Gruppenführer*in das Einsatzgeschehen selbst in die Hand nehmen? Schau vorbei und entdecke was dir Spaß macht.

FAQ

Wer kann mitmachen?

Alle in einem Alter zwischen 16 und 45 Jahren. Vorkenntnisse aus der Jugendfeuerwehr sind bei den Tätigkeiten hilfreich aber keine Voraussetzung. Auch Quereinsteiger*innen ohne Feuerwehr-Kenntnisse können gerne mitmachen – alles Wichtige was ihr für die Feuerwehreinsätze wissen müsst lernt ihr nach und nach.

Was sind die Aufgaben der Einsatzabteilung?

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr vielfältig: Wir leisten bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe, um Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Einen Überblick unserer Einsätze findet du hier. Zusätzlich nehmen wir jährlich an Feuerwehr-Wettkämpfen teil und engagieren uns in der Dorfgemeinschaft.

Gibt es eine Ausbildung?

Um für die Feuerwehr-Einsätze vorbereitet zu sein übt die Einsatzabteilung wöchentlich verschiedene Szenarien, angefangen bei den rechtlichen Grundlagen bis hin zum praktischen zerlegen eines Autos oder löschen eines Brandes.
Zusätzlich gibt es mehrtägige Lehrgänge wie die Truppmannausbildung, diese vermittelt Grundwissen und ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen.

Weitere Fragen beantworten wir gerne unter info@ffechte.de

Mach mit!

Werde Mitglied der Einsatzabteilung:
Drucke das nachfolgende Formular aus und reiche es bei uns ein.